Novitäten 2014 - 2017: 

 

 

 

Download Novitäten Herbst 2017 

Download Novitäten Frühjahr 2017 

Download 3 weitere Novitäten Herbst 2016

Download Novitäten Herbst 2016

Download Novitäten Frühjahr 2016

Download Novitäten Herbst 2015

Download Novitäten Frühjahr 2015

Download Novitäten Herbst 2014

Download Novitäten Frühjahr 2014

 

mein siebter Sinn 

zeitlose Gedichte von jetzt in deutsch und englisch

Herwig Strobl

* 24. Dezember 1940, Oberneukirchen/Mühlkreis
1960 – 82 Lehrer, vier Söhne.
Musiker, Komponist, Gründer mehrerer Ensembles wie 10 saiten 1 bogen mit 1500 Auftritten in 14 Ländern.
Derzeit. Ensemble 11 saiten OSTGEFÄLLE Celtic und Roma mit Atanas Dinovski (Akk.)

…Im letzten Jahr hat sich eine Fülle von Gedichten - rhythmisch und vorwiegend in Reimen - gebildert. Diese widmen sich Fragestellungen und Ideen, die auf der Seele brennen. Nebst shakespeare-artigen Sonetten erfindet der mit Worten jonglierende, sprachspielende Autor und Musiker absurde Poesie, erschafft ungewöhnliche Bilder und frische Formulierungen, geht unseren Unwägbarkeiten und Untiefen, unserem Trieb und Treiben auf den Grund. 

Poesie versteht Herwig Strobl als Denk-Gefühls-Sprach-Nahrung. Nun liegen ´zeitlose Gedichte von jetzt´vor…

Klappenbroschur im Format 13 x 22,5 cm, 138 Seiten mit 10 Farbzeichnungen ISBN 978-3-902814-94-4  EUR 15,-

Autor liest und spielt gerne in Buchhandlungen, Büchereien, Schulen !

 

LINZER STADTFÜHRERIN

LISA&CO

Acht Jahre nach dem Erscheinen der ersten und in der Zwischenzeit vergriffenen Auflage der „Linzer Stadtführerin“ haben sich LISA&CO entschlossen, eine aktualisierte Auflage des noch immer einzigen Buches zur Linzer Frauengeschichte herauszugeben. Notwendig wurde die Neuauflage einerseits aufgrund der zahlreichen baulichen Veränderungen des letzten Jahrzehnts im Bereich der Rundgänge, andererseits wurden weitere Frauen im Stadtrundgang verortet, Listen wie die der Literatinnen und der Fraueneinrichtungen ergänzt und überholte Inhalte gestrichen. Im Personenregister erleichtert nun die Angabe von Seitenzahlen die Auffindbarkeit der Frauen. Das bewährte Konzept der Erstauflage, die Verbindung von Linzer Frauengeschichte und Stadtrundgang, wurde beibehalten.

EUR 17,50 ISBN 978-3-902814-92-0

Format 14,8 x 21 cm, 172 Seiten, Klappenbroschurmit zahlreichen Abbildungen und Stadtrundgangsplänen

 Linzer Stadtführerin kl

Rabenschlau
Dr. Gertrude Drack
aus Viechtwang /Almtal
Das 5. Buch von "Rabengerti", mit wunderschönen Bildern und Geschichten über die klugen Raben.
EUR 15,- ISBN 978-3-902814-93-7
Pappband; Format 17 x24 cm
50 Seiten Kern in Farbe

 

 

 

Schneewittchen & andere Märchen der Gebr. Grimm in Mundart

Hans Dieter Mairinger

„Märchen in der Mundart neu lesen und hören ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene ein neuer Zugang zum Märchen. Die Märchen der Gebrüder Grimm erstrahlen somit nach 200 Jahren in neuem Licht und entfachen die Liebe zu Märchen aufs Neue.“
Mit verschmitzten Zeichnungen von Gerhard Balder

EUR 13,30 ISBN 978-3-902814-87-6  

 Format 14,8 x 21 cm, 100 Seiten, Klappenbroschur

Schneewittchen kl

Mutterwitz fürs Vaterland

Angelika Fürthauer

Mit „Mutterwitz fürs Vaterland“ 

verbinde ich im 12. Band

Hausverstand und Ironie

mit Alltagsthemen über die,

obwohl sie oft net lustig san 

der Leser herzlich lachen kann.

EUR 13,30, ISBN 978-3-902814-83-8 

 Format A5, Gebunden, 100 Seiten

Mutterwitz für Vaterland kl

Weihnachtsengal, lach a wengal

Hans Dieter Mairinger

Engeln jeder Art ganz neu gesehen durch die Brille der Mundart mit Aquarellen von Karl Herndler „Mairingers Engel sind poetische Projektionsflächen für ewige Sehnsüchte des Menschen nach Freude, Frieden und Glück. Daher nehmen diese himmlischen Wesen oft auch ganz irdische Züge an, ob mit oder ohne Flügel. Hier werden Engel liebevoll als das genommen, was sie schon immer waren, geistige Helfer in Zeiten von Not und Angst.“

EUR 14,40 ISBN 978-3-90281488-3  

Format A5, 184 Seiten, Klappenbroschur

Weihnachtsengal lach

Weihnachtsgeschichten für Groß und Klein

Gerlinde Bäck-Moder

Weihnachtsgeschichten und Bastelvorschläge für die stillste Zeit des Jahres erfreuen Kinder an jedem Tag im Advent. Das Buch lädt auch Erwachsene zum Schmunzeln und Nachdenken ein.

EUR 15,50 ISBN 978-3-902814-91-3

Format A5, Klappenbroschur, 242 Seiten,

ab 8 Jahren

Weihnachtsgeschichten für gr u kl

A bsondere Zeit

Gertrud Lahnsteiner

Advent – Weihnachtn - Krippal

„Weihnachten ist für mich jedes Jahr wieder etwas Besonderes. In meinen Gedichten erzähle ich den Menschen, was mich in dieser stillen Zeit bewegt. Die Weihnachtsbotschaft sollte zum Nachdenken anregen und Hoffnung und Licht in unseren Alltag bringen. Die Heiterkeit hat in meinen Gedichten ebenfalls ihren Stellenwert und so würde es mich freuen, wenn diese den Leser zum Schmunzeln anregt.“

EUR 13,30 ISBN 978-3-902814-90-6 

 Format A5, Taschenbuch, 110 Seiten

a besondere Zeit

Camí ... Weg

Maria G. Zaininger, Mercè Picó

Zwei verschiedene Ausdrucksformen, verwoben im Projekt Camí. Ein spannender Weg, der schließlich in dieses gemeinsame Buch mündet, in dem Mercè Picó und Maria Zaininger ihre Formen des Denkens und deren Darstellung zusammenführen. „Die Autorin Maria G. Zaininger beschreibt in diesem Buch, Camí … Weg die Gegenwart, das Jetzt. Im Jetzt sind wir lebendig und achtsam. Da gibt es nichts zu befürchten und jeder Moment ist ein Neubeginn. Ihre bildhafte Sprache vermittelt die Intensität des Augenblicks. Mercè Picó gestaltet und belebt dieses außergewöhnliche Buch mit ihren Collagen ,Hommage an das Alphabeth´. Ausdrucksstark und geheimnisvoll erscheinen die Buchstaben dem Betrachter und lassen Raum und Weite zu. Farben und Formgebung spiegeln sich in den Texten wider und regen zum Träumen an…“

EUR 15,90 ISBN 978-3-902814-72-2

Format 15,5 x 22 cm, Klappenbroschur mit Blindprägung, kaschierter Farbcollage und Banderole 14 Farbcollagen, 19 Textmalereien

 

cami

Markendenken im Kleinkindalter

Magdalena Bayer

Ziel dieses Buches ist es, für das Konsumverhalten von Kindern in unserer Gesellschaft, ein Bewusstsein zu schaffen. Die Kaufsuchtstudie der Österreichischen Arbeiterkammer aus dem Jahr 2010 berechnete den Anteil von Kaufsüchtigen mit bereits 27 Prozent der Bevölkerung.Die Autorin analysiert Möglichkeiten den Selbstwert von Kindern zu stärken und damit eine Konsumkompetenz zu entwickeln. Die Beobachtung von PädagogInnen ergaben, dass der Selbstwert eine Rolle bei der Bildung von Markenaffinität spielt und bereits Kindergartenkinder versuchen, diesen durch Kleidung und Spielmaterial zu steigern. Die komprimierte und klar verständliche Darstellung erspart dem Anwender den Kauf einer Vielzahl von Fachliteratur und kann Eltern und Pädagogen in ihrer Erziehungsarbeit und bei der Suchtprävention behilflich sein."Das Kind wird zum lebenden Christbaum, an den man alles sichtbar machen, an den man alles hängen kann, was die Mode zum letzten Schrei erklärt. So merken Kinder früh, dass sie bewunderte Objekte sind, an denen vieles hängt."

EUR 18,90 ISBN 978-3-902814-76-0

Format A5, Taschenbuch, 150 Seiten

Markendenken im Kleinkindalter klein

A gmahde Wiesn

Gertrud Lahnsteiner

A jede Wiesn ghert oft gmahd, weil ´s sonst total verwüdern tat, is s´ kåhl, dånn tuast dih leicht beim Gehn, doh dånn is´s nimmer går recht schen. Koan Bleamerl siahgst und kurz is ´s Grås, des måg koan Reh und ah koan Hås und über d´Stoppön stroaft da Wind, der jå koan Hindernis mehr findt...

EUR 12,90 ISBN 978-3-902814-74-6

Format A5, Taschenbuch

 

a gmahde wiesn hp

Mut zum Glücklichsein

Rupert W. Federsel

Mit Bildern von Brigitte Messner.

Warum sollten Sie dieses Buch lesen? Zu Ihrer Freude, wenn Sie glücklich sind, und zu Ihrem Glück, wenn Sie glauben, es fehlt Ihnen noch was zum Glücklichsein. Gerade wir Österreicher dümpeln oft etwas unzufrieden vor uns hin. Da ist nichts, was unsere Freude heben kann: kein Verliebtsein, keine Partnerschaft, keine Karriere, kein Geld und auch kein Lottogewinn – ist ja auch kein Wunder, denn alles Glück ist innerlich! Glück ist jedem Menschen jederzeit möglich – es wird Zeit, dass wir uns Glück auch zutrauen! In unserem Herzen ist alles, was wir brauchen und unsere Seele wartet mit revolutionärer Geduld auf die Erlaubnis, sich endlich nachhaltig glücklich fühlen zu dürfen.

EUR 16,60 ISBN 978-3-902814-61-6

Format 21x14 cm 188 Seiten broschiert 

Mut zum Glücklichsein

Traumwächter

Michaela Geiger, Hans Aicher 

In unserer Geschichte begegnen wir den liebenswerten Wichteln, die hier, ganz in der Nähe, noch immer leben. Vielleicht seid ihr ihnen schon einmal begegnet oder habt Spuren von ihnen entdeckt.Wir begleiten die kleinen Gesellen bei ihrer ersten aufreibenden Begegnung mit den Menschen und verfolgen, wie sie sich weiter in den Wald zurückziehen. Als zwei Kinder im Wald in Not geraten überwinden sie ihre große Scheu. Aber, wie werden die Kinder reagieren? Nehmen sie die Hilfe der Wichtel an?Mit vielen liebevoll gestalteten Illustrationen erzählt das Buch in Wort und Bild von Hilfsbereitschaft, Freundschaft und Dankbarkeit.

EUR 12,90 ISBN 978-3-902814-71-5

Format 21x21 cm 24 Seiten gebunden

traumwächter hp

In Bethlehem im Stall

Weihnachtstexte in der Umgangssprache

Mairinger Hans Dieter

Im Radio spüns Stille Nacht,im Fernsehen spüns Stille Nacht und da Plattnspüla spüts a des Stille Nacht. Sovü stü waas, de Stille Nacht,waunns net sovü Stille Nacht spülatn.

ISBN 978-3-902814-66-1 EUR 14,40

Format 20,5 x 15 cm Seiten 110 broschiert

in Bethlehem im stall

Rotzbuam und Lausmentscha

Hans Dieter Mairinger

Wer keinen Spaß versteht, versteht auch keine Kinder. Mit der Schule fängt der Ernst des Lebens an, und hört sich oft der Spaß auf – leider. Ein Kind ohne Streiche ist wie Brot ohne Salz...

EUR 14,90 ISBN 978-3-902814-57-9 

Format A5 180 Seiten Klappenbroschur 

Rotzbuam

Heiteres Librarium

Hans Dieter Mairinger

Eine bibliophile Kostbarkeit über und für Bücherfreunde von HD Mairinger... Mit Grafiken von B. Hasenberger, auf 200 Stk. limitierte, nummerierte und handsignierte Buchdruckausgabe mit Linolschnitten von Ottmar Premstaller. 

EUR 12,90 ISBN 978-3-902814-64-7

Format 16x16 cm 22 Seiten Halbleinen

heiteres librarium

Billy ist anders

Petra Rechberger

mit Illustrationen von Kaarina Goldberg

Im Kinderbuch „ Billy ist anders“ wird das Problem „Mobbing“ angesprochen. Die Geschichte soll den Kindern Werte wie Toleranz und das Vertrauen in das eigene Ich vermitteln.

Billy ist ein Hase, der sich in seinem Aussehen von den anderen Hasen abhebt. Als seine Andersartigkeit – ein stehendes und ein hängendes Ohr – offensichtlich wird, beginnen seine Freunde ihn zu meiden und schließen ihn aus der Gruppe aus. Notgedrungen sucht er sich eine andere Freizeitbeschäftigung und findet Gefallen an seiner weitreichenden  Fantasie. Dieses Talent, das bis  dahin unbemerkt geblieben war, hilft ihm großartige und  spannende Geschichten in seinem Kopf entstehen zu lassen. Wird Billy mutig genug sein, die anderen Hasen zu überraschen?

Für Kinder ab 6 Jahren.

 

EUR 15,50 ISBN 978-3-902814-68-5

Format 22,5 x 16 cm Seiten 48 spiralisiert

Billy ist anders

Das Geheimnis der Genussgnome

Du wirst schlank wie Julia und Jan

Text: Gerlinde Bäck-Mader Illustrationen: Gertraud Kocian-Hinterbuchinger

Die Autorin nimmt sich mit diesem Buch mit viel Feingefühl der Kinder an, die unter ihrem Übergewicht leiden. Die Geschichte von Julia und Jan soll für die jungen Leser und Leserinnen Ansporn sein, es den beiden nachzumachen und mit Hilfe der Genussgnome ihr Gewicht zu reduzieren. Julia und Jan sind dick und werden deshalb ausgespottet. Im Traum treffen sie die Genussgnome, mit deren Hilfe sie nicht nur abnehmen, sondern auch viel über vernünftiges Essen und Bewegung erfahren. Wenn du es so machst wie die beiden, wirst auch du schlank und fit. Versuch es! Rätsel, Spiele, Bastelvorschläge und zahlreiche Tipps vertiefen das Wissen um gesunde Ernährung und die Bedeutung regelmäßiger Bewegung. 

Für Kinder ab 8 Jahren

EUR 16,60 ISBN 978-3-902814-70-8

Format 23 x 17 cm 166 Seiten spiralisiert

Das Geheimnis der Genussgnome

Kleine Nixe Lillibell

Text: Gerlinde Bäck-Mader Illustrationen: Gertraud Kocian-Hinterbuchinger

Lillibell verbringt ihre Tage gemeinsam mit ihrer Familie und ihren Freunden in einem kleinen Teich. Spannend wird ihr Leben allerdings, als der Wassermann einen Austauschschüler namens Igor einlädt. Der junge Meermann hat von seinem Vater einen wichtigen Rat bekommen: "Man soll viele Lebewesen kennen lernen und einige Sprachen beherrschen. Dann erkennt man, dass im Grunde alle gleich sind." Das muss auch die eingebildete Wasserhexe Gurgelzahn erst lernen.

EUR 16, 60 ISBN 978-3-902814-58

Format 23x15,5 cm 64 Seiten spiralisiert

kleine.nixe.lillibell

Wasser des Lebens

Gerlinde Bäck-Moder

Die erste Geschichte aus Gulja

"Wir müssen uns auf einen Weg machen, den wir nicht kennen und sollen ein Ziel erreichen, von dem wir nicht wissen wo es liegt", fasst Erg die Aufgabe zusammen, die ihm und seiner Zwillingsschwester Maya gestellt wird.

Die zweite Geschichte erscheint Anfang 2012

EUR 15,50 ISBN 978-3-902709-39-4

Format 14,5x21 cm 245 Seiten gebunden

wasser des lebens

Mit dem Rücken zur Wand

Gerlinde Bäck-Moder

Ist eine Sammlung von Kurzgeschichten für Jugendliche ab 13 Jahren. Alltagsprobleme wie Liebe, Essstörung, Integration und Missbrauch werden mit großem Einfühlungsvermögen beschrieben. Kinder und Jugendbuch

EUR 11,90 ISBN 978-3-902814-63-0

Format A5  180 Seiten Taschenbuch

mit dem rücken zur wand

Funken des Lebens

Barbara Valer

Erster Prosaband mit Bildern der Tiroler Autorin. Die Autorin malt ausdrucksvoll in Wort und Bild, sie regt die Phantasie an und ermutigt den Leser zu Bilderreisen. Die Zeit scheint still zu stehen, sich zu dehnen und die Wahrnehmung für das Wesentliche aufzuzeigen.

EUR 14,40 ISBN 978-3-902814-65-4

Format 21x14cm 150 Seiten broschiert

Funken des lebens

Damals in Kleinbeschkerek

Annemarie Steiner

Vom Aufwachsen in einem donauschwäbischen Dorf

Die Autorin hat in diesem Buch die Erzählungen ihrer Mutter Anna Fritsch über deren Kindheit und Jugend in einem Dorf im rumänischen Banat festgehalten. Diese Familie steht beispielhaft für viele ähnliche Schicksale und ermöglicht den späteren Generationen Einblick in das Leben ihrer Vorfahren.

EUR 15,80 ISBN 978-3-902814-45-6

Format 14,5x21,5 cm gebunden

damals in klein beschkerek
   

Unfehlbarkeitsdogma, Christeneinheit und Weltfrieden

Franz Spannbauer

Der Autor stellt die Einheit (in Vielfalt) der Christen in den Mittelpunkt seiner Überlegungen. Er sieht in den dogmatisierten Ansprüchen auf die Unfehlbarkeit und den universalen Jurisdiktionsprimat des Papstes das Haupthindernis auf dem Weg zur Christeneinheit.

EUR 14,40 ISBN 978-3-902814-67-8

Format 21x14 cm 166 Seiten broschiert

Spannbauer

Jeder trägt sein Pinkerl

Herta Moser

Gedichte aus dem Leben

Wünsche: Manchmal möchte ich dem grauen Alltag entfliehen. Auf einer weißen Wolke sitzend vorüberziehn. Von Sorgen befreit, aufbrechen in eine neue Zeit. Die Augen schließen und an keine Verpflichtung denken, nur der Schönheit der Natur meine Aufmerksamkeit schenken...

EUR 13,30 ISBN 978-3-902814-60-9

Format A5 76 Seiten Taschenbuch 

jeder trägt sein pinkerl